Verlängerte Öffnungszeiten für den Winter-Räderwechsel

Oktober 20th, 2016

Winterräderwechsel 2016

Nur für kurze Zeit bei Robinson: Kia Rio ab € 10.490,–

Oktober 18th, 2016

Kia Rio Kurzzulassungsaktion

Ab sofort bei Robinson zum Testen: der neue Kia Optima Kombi

September 15th, 2016

Kia Optima für HP

Testen Sie die neuesten Kia-Modelle: Kia Testwochen vom 12.-30. September bei Robinson

September 7th, 2016

testfahren 1testfahren 2

Mazda Glücksdrive-Tage: Sofortgewinne für jeden + 3 Neuwagenkunden gewinnen ihren Mazda

September 5th, 2016

mazda glücksdrive tage für hp

KIA Niro – der erste Crossover-Hybrid: Ab sofort bei Robinson zum Testen!

August 24th, 2016

Kia Niro Sujet

Auszeichnung für Robinson-Werkstätte

Juli 18th, 2016

Foto zu Medien-Info Auszeichnung Werkstatt 07-2016Über eine tolle Auszeichnung freut sich das Team vom Grazer Autohaus Robinson.

Bei der jährlich stattfindenden Zufriedenheits-Umfrage des Automagazins „Alles Auto“ wurde der Mazda- und Kia-Spezialist von den Lesern zu den besten Autowerkstätten Österreichs gewählt. Seit über 15 Jahren gibt es diese Wahl und jedes Mal wurde das seit 1908 bestehende Traditionsunternehmen zu den besten des Landes gekürt.

Das Besondere 2016: Robinson ist überhaupt der einzige (!) Grazer Automobilbetrieb, der in diesem Jahr diese Auszeichnung durch Kunden erlangen konnte.

„Der Applaus und unser Dank gebührt unseren großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für höchste Qualität und beste Kundenzufriedenheit sorgen“, sind sich Firmenchefin Verena Robinson, GF Paul Schweighofer (li) und KD-Leiter Marcel Fuchs einig.

Kia Sportage – der Null-Fehler-SUV im Dauertest in Auto Motor und Sport

Juni 23rd, 2016

Sportage TestSportage Test2

Kia Cee’d Aktion noch gültig bis 30. Juni 2016

Juni 1st, 2016

ceed aktion

Der Mazda MX-5 ist einfach genial

Mai 24th, 2016

mx-5 röhrl

09.05.2016 | 05:00 |  (Kleine Zeitung)
Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister und Cheftester von „Mein Auto“ über den Mazda MX-5.

Ich sag’s gleich, ich bin ein Fan. Und zwar seit den ersten Metern, die ich mit dem neuen Mazda MX-5 gefahren bin. Der Japaner ist für mich ganz einfach der Inbegriff eines Roadsters. Ein kleiner, leichter und leistbarer Sportwagen: So etwas auf die Räder zu stellen, das haben die europäischen Hersteller in den letzten 20 Jahren leider verabsäumt.

Optisch sieht der MX-5 fesch aus, ein bisschen wie ein kleiner Jaguar. Aber am beeindruckendsten ist, dass die Japaner bei der vierten Generation des Cabrios ein Gewicht von 1000 Kilogramm realisieren konnten. Vor allem, weil es ihm an nichts fehlt, was man heute von einem Auto erwartet, aber trotzdem so konsequent auf die schlanke Linie geachtet wurde.

Und obwohl der MX-5 um 10,5 Zentimeter kürzer ausfällt als sein Vorgänger, ist das Platzangebot ordentlich. Natürlich wird es in einem Roadster immer etwas kuschelig sein, aber sogar ich mit meinen 1,95 Metern stehe nicht am Stoffdach an, wenn es geschlossen ist.

Wir sind mit dem Topmodell unterwegs, einem Saugbenziner mit zwei Liter Hubraum, 160 PS und Differenzialsperre. Der Motor hängt wunderbar am Gas, hat genug Drehmoment und einen tollen Spruch, der aber auch nicht zu penetrant ist.

Der erfreulichste Effekt des geringen Gewichts ist aber die Leichtfüßigkeit, mit der sich der MX-5 bewegen lässt. Die Formel für mehr Fahrspaß ist einfach: weniger Gewicht. Er marschiert um die Kurve wie ein Gokart, die Lenkung gibt einem gutes Feedback und obwohl die Abstimmung durchaus Schärfe hat, bleibt der Hecktriebler stets gutmütig.

Wie immer bei den Japanern ist das Getriebe unheimlich exakt und leicht zu schalten: klack, klack, klack – einmalig. Die Bremsen sind standfest, auch ein Nebeneffekt des geringen Gewichts.

Die Ergonomie im MX-5 ist große Klasse, sogar bei zugemachtem Verdeck ist die Übersicht nach hinten brauchbar – da patzen die meisten Cabrios. Und wenn wir schon bei der Stoffmütze sind: Der manuell zu betätigende Faltmechanismus ist einfach genial, das Dach ist mit einem Handgriff in wenigen Sekunden offen oder geschlossen.

Sofern man nicht den ganzen Hausrat mitnehmen will, ist der Kofferraum mit seinen 130 Litern für einen Kurzurlaub zu zweit ausreichend. Da fordern Roadster nun einmal Maßhalten.

Nicht umsonst hat Mazda über alle bisherigen Baureihen des MX-5 seit 1989 mehr als eine Million Stück verkauft. Die Neuauflage wird den Anspruch festigen. Er hat wirklich alles, was man sich wünschen kann. Navi, Infotainment, alles ist da. Aber eben nicht mehr – und das ist sein Geheimnis.

Testbericht unter: http://www.kleinezeitung.at/k/auto/testberichte/4980127/PROFITEST_Der-Mazda-MX5-ist-einfach-genial?from=suche.intern.portal