Die Robinson
News

Erster High Power Charger-Standort der Energie Graz beim Autohaus Robinson

Der erste Standort mit High Power Chargern der Energie Graz wurde kürzlich beim Autohaus Robinson in Graz eröffnet. Vier Stück der neuartigen Ladevorrichtungen wurden von der Energie Graz in Betrieb genommen und ermöglichen eine Ladung von E-Autos innerhalb kürzester Zeit.

100 Kilometer Reichweite in unter 10 Minuten

Eine Leistung von bis zu 150 kW ermöglicht eine beispiellos rasche Ladung. In weniger als 10 Minuten kann eine Reichweite von 100 Kilometern erzielt werden. Die kurzen Lade-Pausen können genutzt werden, um das Areal rund um das Autohaus Robinson zu erkunden. So gibt es nicht nur die Möglichkeit sich bei den aktuellen MAZDA-, KIA- und MG-Modellen umzuschauen, auch eine Kaffee- und Imbissstation, ein Restaurant, ein riesiger Pittarello-Shoestore und ein Mode-Designer-Outlet sind am Areal zu finden. „Die neuen High Power Charger sind wichtig für die Attraktivierung unseres Standortes in Graz. Umgekehrt gibt es auch Vieles, das wir Autofahrer:innen bieten können, während ihr Auto lädt,“ meint die geschäftsführende Gesellschafterin Verena Robinson.

Ladung mit sauberem Ökostrom in zentraler Lage

Die neuen High Power Charger werden mit 100% regionalem Ökostrom der Energie Graz versorgt und ermöglichen so eine umweltfreundliche Ladung des eigenen E-Autos. „Obwohl wir ein traditionsreicher Familienbetrieb sind, bemühen wir uns seit jeher mit innovativen Ideen am Puls der Zeit zu bleiben. Mit den neuen High Power Chargern können wir das einmal mehr unter Beweis stellen,“ so Heinz Robinson. Zudem wird auch die Nachfrage nach E-Autos immer größer und somit auch der Bedarf an Ladevorrichtungen. „Wir sehen im Verkauf, dass Elektromobilität immer beliebter wird, daher war die Implementierung einer eigenen Ladevorrichtung bei uns am Standort der logische nächste Schritt,“ so Paul Schweighofer, Geschäftsführer Autohaus Robinson.

Die vier neuen Ladepunkte befinden sich in der Grazer Kärntnerstraße 30 am Areal des Autohaus Robinson. Die Lage ist zum einen zentrumsnah, zum anderen bietet sie eine gute Anbindung an die Autobahn und eignet sich damit sowohl für innerstädtische Autofahrer:innen als auch für Langstrecken-Zwischenstopps. „Die Grazer Kärntnerstraße als Standort für unsere ersten High Power Charger zu haben, ist für uns sehr vielversprechend. Zudem haben wir mit dem Autohaus Robinson einen wichtigen, stabilen Partner an unserer Seite,“ so Boris Papousek und Werner Ressi, die beiden Geschäftsführer der Energie Graz.

Bitte Gerät auf Hochformat umstellen