Douglas Robinson, ein gebürtiger Wiener englischer Abstammung, war fasziniert von der stürmischen Motorisierung in den USA und gründete 1908 mit 24 Jahren in Graz das erste steirische Automobilunternehmen.
In dieser Zeit ein Autogeschäft zu betreiben erforderte Pioniergeist, Glauben an die Zukunft der individuellen Mobilität und sehr viel Fleiß. Robinson handelte mit Opel und Steyr, verkaufte aber auch die legendären Styria-Fahrräder sowie diverse Motorräder, alles in einem kleinen Geschäft in der Neutorgasse.
Unbeirrt von den schweren wirtschaftlichen Rückschlägen der beiden Weltkriege und der Zwischenkriegszeit, wendete er sich Ende der 40er-Jahre damals lieferbaren englischen und tschechischen Marken (Humber, Commer, Aerominor, Sunbeam bzw. Skoda, Tatra) sowie dem französischen Simca zu.
Die Firma übersiedelte ins Roseggerhaus in der Annenstraße. Nach dem Tod von Douglas Robinson 1950 übernahm der 28-jährige Sohn des Firmengründers, Dr. Harald Robinson, ein promovierter Jurist, die Firmenleitung und treibt die Expansion voran. Die in der Steiermark erstmalige Präsentation des Kultrollers Vespa begeisterte das heimische Publikum, erfolgreich setzte man 1952 auf Volkswagen und baute steiermarkweit ein dichtes Netz an selbstständigen Handels- und Werkstättenbetrieben auf. 1956 wird parallel die damalige Schwesterfirma Wittwar & Co mit Mercedes-Benz gegründet. Nach 21 Jahren kündigte Dr.Robinson den VW-Vertrag und wird ab 1974 Direkt-Importeur für Peugeot im gesamten südösterreichischen Raum, 1981 kam auch noch die Marke Talbot hinzu.
1954 begann das Unternehmen mit dem Bau des Betriebes in der Kärntnerstraße 30, dem heutigen Standort. Laufend wurden angrenzende Liegenschaften angekauft und das Unternehmen entwickelte eine intensive Bautätigkeit bis in die jüngste Gegenwart.
Auch ein direkt angrenzendes Einkaufszentrum wurde frühzeitig als Ergänzung zum Automobilbereich realisiert. Heute ist hier das große italienische Schuhhaus „Pittarello“ erfolgreich tätig und zusätzlich eine attraktive Gastronomie beherbergt.